Image-Film

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Ansprechpartner für Datenschutz:
Bei Fragen zur Erhebung oder Nutzung Ihrer personenbezogener Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie zum Zwecke des Widerrufs erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:

datenschutzbeauftragter@lebenshilfemek.de

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Übermitteln Sie uns personenbezogene Daten z.B. im Falle von Anfragen, bearbeiten wir diese gemäss den datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere gemäss §28 BDSG. Wir beachten dabei vor allen die Grundsätze der Datensparsamkeit und Datenvermeidung gemäss BDSG, d.h. wir erfassen und verwenden nur so viele Daten, wie zur Abwicklung von Vorgängen und Kommunikation zwischen Ihnen und uns erforderlich sind. Wir sind berechtigt, solche Daten, die freiwillig angegeben (z.B. Adresse, Email, Telefonnummer) und die wir benötigen ohne besondere Einwilligung für die genannten Zwecke zu Verarbeiten und zu Speichern. Eine darüber hinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist nur mit Ihrer gesonderten, ausdrücklichen Einwilligung zulässig. Haben Sie eine solche Einwilligung erteilt, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Es steht Ihnen zudem frei, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Auf Wunsch berichtigen bzw. löschen wir die bei uns gespeicherten Daten. Statt der Löschung sind wir berechtigt, die Daten zu sperren soweit uns gesetzliche, handels-, steuer- oder sonstige rechtliche Aufbewahrungspflichten treffen.

Server-Log- Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Quelle: https://www.e-recht24.de